Make-up entfernen, reinigen, klären, cremen … Selbstverständlich wünschen wir uns nur beste Inhaltsstoffe natürlicher Herkunft, wenn es um die Pflege unseres Gesichts geht. Doch wie sieht es mit der Wirkung aus? Wie wir in Ausgabe 01/2018 von Dr. med. Saskia Schnabl-Scheu gelernt haben, gibt es die eine Creme, die man jedem empfehlen kann, leider nicht, weil jede Haut anders ist. Es gilt also wie so oft: Selbertesten ist angesagt. Dennoch hat unser Team, bestehend aus Kolleginnen mit normaler, trockener, empfindlicher und Mischhaut, verschiedene Feuchtigkeitspflege-Serien genauer unter die Lupe genommen, um Ihnen die Vorauswahl zu erleichtern.

Von uns getestete Pflegeprodukte für das Gesicht

GROWN ALCHEMIST

Gentle Gel Facial Cleanser
Ca. 36 Euro / 200 ml

Balancing Toner
Ca. 30 Euro / 200 ml

Hydra Repair Day Cream
Ca. 36 Euro / 65 ml Vegan

Info: Diese Produkte sind vegan.

positiv

Einen ebenmäßigen, strahlenden Teint ohne Irritationen verspricht Grown Alchemist bei regelmäßiger Anwendung dieser Produkte – und tatsächlich können wir uns nach dieser Testphase über ein ausgeglichenes Hautbild mit verfeinerten Poren freuen. Cleanser, Toner und Tagescreme duften überwiegend angenehm, sind unkompliziert in der Handhabung und überzeugen mit Ergebnissen.

negativ

Nach der Reinigung sowie nach Einsatz des Toners spannt so manche Testhaut ein wenig und wartet auf Feuchtigkeit. Diese liefert die Hydra Repair Cream allerdings in optimaler Dosis: Sie schmilzt komplett in die Haut ein, nährt und entspannt, ohne zu überpflegen, und verleiht sofort einen perfekten Teint.

Erster Eindruck 80
Anwendung 100
Hautgefühl 80
Effekt 100
Preis 100
GESAMTWERTUNG 92

MARTINA GEBHARDT

Rose Cleanser
Ca. 9 Euro / 30 ml

Rose Tonic
Ca. 11 Euro / 100 ml

Rose Face Lotion
Ca. 10 Euro / 30 ml

Rose Cream
Ca. 8 Euro / 15 ml

Zertifizierung: Demeter. Vegan (außer Rose Cream)

positiv

Der intensive Rosenduft dieser Linie für empfindliche Haut hält uns davon ab, den Cleanser zu verpeisen, den man optisch durchaus mit Vanillesoße verwechseln könnte. Er lässt sich einfach anwenden, reinigt angenehm sanft, aber effektiv. Im zweiten Schritt wird die Haut erfrischt, mattiert, geglättet und optimal auf die anschließende Pflege vorbereitet. Entscheidet man sich nun für die Face Lotion, die als Tages- oder Nachtcreme verwendet werden kann, darf man sich nach kurzem Einmassieren und etwas längerer Einwirkzeit über entspannte, sehr geschmeidige Haut freuen.

negativ

Martina Gebhardt schlägt vor, für eine „intensivere Konsistenz“ zur Rose Cream zu greifen, sie mit der Lotion zu vermischen oder solo anzuwenden. Als Tagespflege ist uns die relativ feste Creme zu reichhaltig: Sie zieht nicht komplett ein und hinterlässt einen starken Glanz. Als Intensiv-Kur über Nacht wäre sie aber sicherlich eine gute Option.

Erster Eindruck 80
Anwendung 80
Hautgefühl 80
Effekt 80
Preis 80
GESAMTWERTUNG 80

PRIMAVERA

Erfrischende Reinigungsmilch
Ca. 15 Euro / 100 ml

Belebendes Gesichtswasser
Ca. 15 Euro / 100 ml

Energie Feuchtigkeitsserum
Ca. 39 Euro / 30 ml

Reichhaltige Feuchtigkeitscreme
Ca. 25 Euro / 30 ml

Kühlender Augen-Roll-on
Ca. 22 Euro / 12 ml

Gesichtsölkapseln Tönend
Ca. 32 Euro / 340 mg

Zertifizierung: Natrue Vegan (außer Reinigungs- milch & Feuchtigkeitscreme).

positiv

Man nehme eine sahnig-cremige Reinigungsmilch, welche Unreinheiten sanft entfernt, gefolgt von einem belebenden Gesichtswasser, das den Teint strahlen lässt, ergänze ein leicht zu dosierendes, feuchtigkeitsspendendes Serum und trage im Anschluss eine sehr reichhaltige, doch schnell einziehende Creme auf, welche der Haut ein gesundes und geschmeidiges Gefühl verleiht – fertig wäre die gelungene Gesichtspflege, wären da nicht noch zwei kleine Extras, die wir Ihnen wärmstens ans Herz legen möchten: Der kühlende Augen-Roll-on ist einfach zu handhaben, massiert und erfrischt und die tönenden Gesichtskapseln schenken eine leichte Bräune – und das über Nacht.

negativ

Wir sind uns nicht ganz einig: Manche Tester bewerten die Düfte der Produkte als zu intensiv, andere loben die Frische. Empfindliche Hauttypen berichten außerdem von spannender, leicht ausgetrockneter Haut nach Anwendung der Reinigungsmilch und des Gesichtswassers.

Erster Eindruck 80
Anwendung 80
Hautgefühl 80
Effekt 80
Preis 60
GESAMTWERTUNG 76

ALEX CORRO

Facial Cleanser
Ca. 45 Euro / 100 ml

Balancing Face Oil
Ca. 69 Euro / 30 ml

Info: Diese Produkte sind vegan.

positiv

Gesichtspflege für Minimalisten: Aus insgesamt fünf Produkten wählt man bei Alex Corro nur, was man wirklich braucht, und kann sich nach Bedarf zusätzliche Beauty-Helfer zusammenmischen. Der Cleanser, ein Gel, das bei Kontakt mit Wasser zur schaumigen Milch wird, reinigt effektiv, ohne auszutrocknen. Selbst Augen-Make-up wird rückstandslos entfernt. Das luxuriöse Öl hat es uns besonders angetan: Es lässt sich gut dosieren und zieht schnell ein, die Haut ist bestens mit Feuchtigkeit versorgt und wirkt geschmeidig – ganz ohne übermäßigen Glanz oder öligen Film.

negativ

Der Duft der Mischung aus Rose, Geranie, Patchouli-, Nachtkerzen-, Reis- und Arganöl begeistert nicht alle Testteilnehmerinnen. Hier wäre also noch Luft nach oben.

Erster Eindruck 80
Anwendung 100
Hautgefühl 100
Effekt 100
Preis 20
GESAMTWERTUNG 80

LAVERA

Belebendes Reinigungsgel
Ca. 6 Euro/100 ml

Klärendes Gesichtswasser
Ca. 4 Euro/125 ml

Anti-Falten Feuchtigkeitscreme
Ca. 10 Euro/50 ml

Anti-Falten Augencreme
Ca. 10 Euro / 15 ml

Anti-Falten Nachtcreme
Ca. 11 Euro / 50 ml

Zertifizierung: Natrue. Vegan

positiv

Unser Favorit in dieser Serie ist die Feuchtigkeitscreme, die in Nullkommanichts spurlos einzieht, intensive Feuchtigkeit spendet und die Haut glättet. Auch Augen- und Nachtcreme halten, was sie versprechen: eine strahlend schöne Augenpartie und spürbar zartere sowie geschmeidigere Haut nach dem Aufwachen. Das Reinigungsgel entfernt Unreinheiten, verfeinert das Hautbild und erfrischt, …

negativ

… erweist sich aber als echter Schaumschläger – für uns etwas zu viel des Guten. Beim Gesichtswasser schließlich sind wir geteilter Meinung: Während unempfindliche Testerinnen dieses als sehr erfrischend beschreiben, ist es für sensible Haut eindeutig zu aggressiv.

Erster Eindruck 60
Anwendung 80
Hautgefühl 60
Effekt 80
Preis 100
GESAMTWERTUNG 76

MASTER LIN

Green Tea & Ginger Cleansing Foam
Ca. 39 Euro/100 ml

Face Serum Gold & Pearl
Ca. 59 Euro/35 ml

Gold & Ginger Face Cream
Ca. 69 Euro/60 ml

Zertifizierung: Natrue

positiv

Leicht und frisch präsentieren sich die Texturen dieses Sets, die leicht zu verteilen sind und schnell einziehen. Der sanfte, relativ flüssig-milchige Schaum reinigt effektiv, das transparente Gel-Serum verleiht einen überraschend glatten, zarten Teint, die Fluid-Creme bringt ihn zum Strahlen und sorgt für Feuchtigkeit.

negativ

Nicht genug Feuchtigkeit, finden einige Testerinnen, deren Haut während der gesamten Anwendung leicht spannt und die sich zum Abschluss eine reichhaltigere Pflege gewünscht hätten. Auch beim Duft gab es Punktabzug: Die intensive Ingwer-Note von Reinigungsschaum und Creme ist Geschmackssache und überzeugt nicht alle Test-Nasen.

Erster Eindruck 80
Anwendung 80
Hautgefühl 60
Effekt 80
Preis 40
GESAMTWERTUNG 68

COBICOS

Pure Face Reinigungsgel
Ca. 28 Euro/100 ml

Pure Face Reinigungsschaum
Ca. 35 Euro/150 ml

Perfect Day
Ca. 45 Euro / 50 ml

Luxury Night
Ca. 55 Euro/50 ml

Zertifizierung: BDIH.

positiv

Bereits die frischen, teils sehr blumigen Düfte dieser Pflegeserie machen uns Freude. Ebenso ihre einfache und schnelle Anwendung. Darüber hinaus sind wir begeistert von den Ergebnissen: Das Reinigungsgel entfernt selbst Augen-Make-up sanft und gründlich, der Reinigungsschaum mattiert, glättet und wirkt porenverfeinernd, Tages- und Nachtcreme ziehen komplett ein, sorgen für geschmeidige, weiche Haut und einen ebenmäßigen, matten Teint.

negativ

Sensible Hauttypen bemerken allerdings einen leicht austrocknenden Effekt der Reinigungsprodukte und hätten zum Ausgleich eine etwas reichhaltigere Anschluss- pflege vertragen.

Erster Eindruck 80
Anwendung 80
Hautgefühl 60
Effekt 80
Preis 40
GESAMTWERTUNG 68

TEAM DR. JOSEPH

Gentle Make Up Remover
Ca. 19 Euro / 50 ml

Daily Cleansing Milk
Ca. 23 Euro / 200 ml

Daily Balancing Toner
Ca. 21 Euro / 200 ml

Ultra Hydration Serum
Ca. 58 Euro / 30 ml

Daily Moisturizing Cream
Ca. 52 Euro / 50 ml

positiv

Wir lieben den Toner und das Serum dieser Serie. Das erfrischende Gesichtswasser klärt, belebt und beruhigt zugleich, ohne auszutrocknen, während das Feuchtigkeitsgel sofort einzieht, intensiv durchfeuchtet, den Teint ebenmäßig und strahlend erscheinen lässt. Auch die übrigen Produkte schneiden insgesamt gut ab, aber …

negativ

… beim Gentle Make up Remover handelt es sich um ein Öl, das zwar sehr gut abschminkt, aber einen Film auf der Haut hinterlässt, der erst durch die Cleansing Milk entfernt wird, welche zuverlässig reinigt und mattiert. Wird die Creme solo verwendet, zieht sie schnell ein und sorgt für weiche und geschmeidige Haut. Wird allerdings, wie empfohlen, vorab das Serum verwendet, liegt sie zunächst etwas fettig auf und hinterlässt einen dünnen Film.

Erster Eindruck 80
Anwendung 80
Hautgefühl 80
Effekt 100
Preis 60
GESAMTWERTUNG 80

NAOBAY

Equilibria Gel To Milk Cleanser
Ca. 14 Euro / 75 ml

Equilibria Face Mist Toner
Ca. 14 Euro / 200 ml

Equilibria Balancing Cream
Ca. 22 Euro / 50 ml

Zertifizierung: Ecocert. Vegan.

positiv

Wir sind beeindruckt von der Wirkung dieses Pflege-Sets für normale und Mischhaut. Der Cleanser reinigt, stimuliert und glättet, der Toner klärt und erfrischt und die Creme sorgt nach einem vorübergehenden leichten Spannungsgefühl für einen gesunden ebenmäßigen Teint mit zarter, geschmeidiger Haut.

negativ

Liebe auf den ersten Blick war es zwischen uns und dieser Linie allerdings nicht: Der Cleanser erinnert in seiner Konsistenz an Honig, ist entsprechend zäh und fühlt sich beim Auftragen fast wie eine Maske an. Wie der Name bereits verrät, verwandelter sich erst bei Wasserkontakt in eine leichtere Milch. Eher kompliziert klingt außerdem die Anwendungsempfehlung, den Toner mit einem Wattepad abzunehmen. Da er allerdings blitzschnell einzieht, kann man sich diesen Schritt sparen.

Erster Eindruck 60
Anwendung 60
Hautgefühl 60
Effekt 80
Preis 100
GESAMTWERTUNG 72

PAI

Skincare Camellia & Rose Gentle Hy- drating Cleanser
Ca. 49 Euro / 200 ml

Skincare Rosehip Bio Regenerate Oil
Ca. 28 Euro / 30 ml

Skincare Avocado & Jojoba Hydrating Day Cream
Ca. 42 Euro / 50 ml

Zertifizierung: Soil Association. Vegan

positiv

Diese Linie wurde extra für Sensibelchen entwickelt und das spürt man. Der Cleanser mit frischem Duft trocknet nicht aus, entfernt aber selbst Augen-Make-up und hinterlässt die Haut samtweich und geschmeidig. Auch die Creme begeistert durch leichtes Verteilen, schnelles Einziehen und sanfte Pflege: Der Teint ist rosig, entspannt und perfekt genährt.

negativ

Womit wir leider nicht gut zurechtkamen, ist das Öl, das Hautton und -beschaffenheit beispiellos verbessern soll: Diese orangefarbene Mischung aus Lotus- und Orangenblütenextrakten wirkt sicherlich nährend, beruhigend und reparierend, wollte aber einfach nicht einziehen und hinterließ bei allen Testerinnen einen öligen Film auf der Haut.

Erster Eindruck 80
Anwendung 80
Hautgefühl 80
Effekt 80
Preis 60
GESAMTWERTUNG 76

LOGONA

Reichhaltige Reinigungsmilch
Ca. 10 Euro / 125 ml

Aktiv glättendes Feuchtigkeitsserum
Ca. 15 Euro / 30 ml

Aktiv glättende Tagescreme
Ca. 9 Euro / 30 ml

Aktiv glättende Augencreme
Ca. 13 Euro / 15 ml

Regenerierende Nachtcreme
Ca. 10 Euro / 30 ml

Zertifizierung: Natrue. Vegan.

positiv

Besonders gelobt wurde bei diesem Set die Nachtcreme: Sie unterstützt die Regeneration der Haut während der Nacht und sorgt für einen entspannten, makellosen Teint am Morgen. Aber auch die übrigen Produkte dieser Serie mit Bio-Damaszener Rose und Kalparianen aus der Braunalge schneiden rundum gut ab: Die sanfte Reinigung entfernt Unreinheiten und erfrischt, das Serum glättet und wirkt porenverfeinernd, die Tagescreme spendet intensive Feuchtigkeit und sorgt für geschmeidig weiche Haut, die ergiebige Augencreme fühlt sich frisch an, fettet nicht und mindert Mimikfältchen.

negativ

Schade finden wir lediglich, dass die Reinigungsmilch kein Make-up entfernt und das Serum ein leichtes Spannungsgefühl hervorruft. Tages- und Nachtcreme sollten vorsichtig dosiert werden, da sie sonst einen glänzenden bzw. fettigen Film auf der Haut bilden.

Erster Eindruck 80
Anwendung 80
Hautgefühl 80
Effekt 80
Preis 80
GESAMTWERTUNG 80

WELEDA

Mandel Sensitiv Wohltuende Reinigungsmilch
Ca. 9 Euro / 75 ml

Mandel Sensitiv Wohltuende Feuchtigkeitspflege
Ca. 12 Euro / 30 ml

Zertifizierung: Natrue. Vegan (außer Feuchtigkeitspflege)

positiv

Weil die Feuchtigkeitspflege sowohl tagsüber als auch nachts genutzt werden kann, kommt man hier mit nur zwei Produkten aus. Beide lassen sich dank ihrer sahnig-cremigen Konsistenz leicht verteilen, die Reinigungsmilch ist schnell wieder abgewaschen und reinigt wie versprochen besonders mild.

negativ

Dennoch spannt unsere Haut teilweise nach ihrer Anwendung, während die nährende Feuchtigkeitspflege nicht komplett einzieht, sondern einen richtigen Schutzfilm zu bilden scheint. Den muss man mögen – bei uns gab es dafür allerdings Punktabzug.

Erster Eindruck 80
Anwendung 80
Hautgefühl 60
Effekt 60
Preis 100
GESAMTWERTUNG 76

MÁDARA

Purifying Foam
Ca. 19 Euro / 150 ml

Comforting Toner
Ca. 15 Euro / 200 ml

Deep Moisture Cream
Ca. 29 Euro / 50 ml

Zertifizierung: Ecocert. Vegan.

positiv

Volle Punktzahl erhalten alle Produkte dieser Serie in Sachen Anwendungskomfort, denn sie alle lassen sich leicht verteilen und schnell entfernen bzw. ziehen in Rekordzeit ein. Los geht es mit dem zarten Reinigungsschaum, der keinerlei Spannungsgefühl aufkommen lässt, jedoch für super reine, zarte und weiche Haut sorgt. Beruhigt und tonisiert wird sie im Anschluss mit dem Comforting Toner. Dank der abschließenden Creme fühlt sich die Haut rundum gesund und geschmeidig an, sieht entspannt und sogar etwas verjüngt aus.

negativ

Die reichhaltige Pflege sollte allerdings sparsam dosiert werden, sonst glänzt sie leicht auf der Haut.

Erster Eindruck 80
Anwendung 80
Hautgefühl 60
Effekt 60
Preis 100
GESAMTWERTUNG 76

DR. HAUSCHKA

Gesichtswaschcreme
Ca. 12 Euro / 50 ml

Gesichtstonikum
Ca. 20 Euro / 100 ml

Rosen Tagescreme
Ca. 21 Euro / 30 ml

Zertifizierung: Natrue. Vegan (außer Tagescreme).

positiv

Was die Wirkung des Pflegesets von Dr. Hauschka betrifft, sind wir überzeugt: Die Gesichtswaschcreme reinigt sanft und zuverlässig, verfeinert und mattiert, während die Tagescreme beruhigt, nährt, stärkt und schützt. Unser Lieblingsprodukt ist das Gesichtstonikum, das einfach anzuwenden ist, klärt und erfrischt.

negativ

Die Waschcreme mit ungewöhnlicher Konsistenz bildet die Basis der Pflege. Die Reinigung erfolgt in vier Schritten und ist etwas kompliziert. Zudem hinterlässt sie einen leichten Film auf der Haut, was zunächst irritiert. Auch die Anwendung der Creme mit starkem Rosenduft ist etwas aufwändiger, da die relativ zähe Textur gut einmassiert werden muss und nur langsam einzieht.

Erster Eindruck 60
Anwendung 60
Hautgefühl 60
Effekt 80
Preis 68
GESAMTWERTUNG 76

ANNEMARIE BöRLIND

Aquanature Erfrischendes Reinigungsmousse
Ca. 21 Euro / 150 ml

Aquanature Revitalisierendes Feuchtigkeitsserum
Ca. 31 Euro / 50 ml

Aquanature Glättende Tagescreme light
Ca. 32 Euro / 50 ml Aquanature

Glättende Tagescreme
Ca. 34 Euro / 50 ml

Aquanature Aufpolsternde Augencreme
Ca. 24 Euro / 15 ml

Aquanature Feuchtigkeitsspendende Nachtcreme
Ca. 36 Euro / 50 ml

Zertifizierung: CSE. Ecocontrol. Vegan.

positiv

Angenehme frische Düfte und sympathische, zumeist leichte Texturen bestimmen den ersten Eindruck, den wir von dieser Serie gewinnen. Die Reinigungsmousse macht ihrem Namen alle Ehre, erfrischt und belebt mit ihrem cremigem Schaum besonders sanft. Geglättet und verfeinert wirkt das Hautbild dank des Serums. Die Light-Version der Tagescreme ist vor allem im Sommer ein perfekter Feuchtigkeitslieferant. Für den Winter und bei gesteigertem Bedarf gibt es eine stärker nährende Alternative. Auch für strahlende Augen und eine reichhaltige Nachtpflege ist gesorgt.

negativ

Einzige Kritikpunkte: Nach der Reinigung spannt die Haut ein wenig und abgesehen von der Light-Variante der Tagescreme, die sofort absorbiert wird, fühlen sich die Texturen vorübergehend etwas klebrig an, bis sie komplett eingezogen sind.

Erster Eindruck 100
Anwendung 100
Hautgefühl 80
Effekt 100
Preis 60
GESAMTWERTUNG 88