Achtsamkeit2019-10-17T17:13:49+01:00

Achtsamkeit

Geistige und körperliche Übungen, Praktiken, Entspannungstechniken und –lehren für mehr Ausgeglichenheit, Achtsameit und Wohlgefühl.

Meine Yoga-Ausbildung in Indien

green Lifestyle Art-Directorin Patricia Fuchs wollte raus aus ihrem Alltag, sich auf Körper und Geist konzentrieren und diese in Einklang bringen. Im Winter 2017 machte sie in Indien eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin und eine Reise zu sich selbst. Hier berichtet sie davon: Mein Yoga-Ziel: Indien Schon vor Längerem habe ich Yoga als perfekten Ausgleich für mich entdeckt, es aber nie sehr intensiv praktiziert. Das wollte ich ändern ... green Lifestyle Beiträge

Atemtechnik gegen Stress

Atmen geht zwar wie von selbst, aber richtig atmen ist gar nicht so einfach. Wir zeigen Ihnen eine Atemübung gegen Stress. Mit diesen Tipps und Übungen atmen Sie den Stress einfach weg. Ganz friedlich liegt das Neugeborene da, es atmet mit geschlossenem Mund durch die Nase, sein Bäuchlein hebt und senkt sich … so einfach, so gut. Auch Ihr Hund oder Ihre Katze haben diese Atemtechnik drauf, ... green Lifestyle Beiträge

Warum wir sofort mit Yoga anfangen sollten

Yoga ist eine der beliebtesten Bewegungskulturen für Gesundheit und Wohlfühlen. Was es so erfolgreich macht, lässt sich schwer in Worte fassen. greenLIFESTYLE versucht es trotzdem. Es scheint, man könne Menschen in zwei Gruppen einteilen: jene, die ihre innere Mitte mehrmals in der Woche beim Yoga finden und die, die dort noch nie nach ihr gesucht haben. Etwa 50 Jahre ist es her, dass die Yogawelle aus Indien über ... green Lifestyle Beiträge

Bereit für Acroyoga?

Fitness, Vertrauen, Erdung und das unschlagbar gute Gefühl zu fliegen – Acroyoga macht es möglich. green Lifestyle Redakteurin Babett hat die anspruchsvolle Yogarichtung ausprobiert. Noch eine weitere Yogaart im Dschungel der Stilrichtungen, denke ich zuerst. Nach kurzer Videorecherche im Internet bin ich allerdings zutiefst beeindruckt von den kraftvollen, anmutigen Posen und der atemberaubenden Schönheit der Be­wegungsabläufe. Vor allem reizt mich die Durchführung der Übungen in der Luft, die ... green Lifestyle Beiträge

Mehr als nur om

Meditation ist mehr als religiös angehauchter Hokuspokus. Das sagen inzwischen sogar wissenschaftliche Studien. Was steckt hinter dem Trend, mit dem stressgeplagte Manager und Work-Life-Balance-Jünger versuchen, sich „runterzufahren“? Text Benigna Daubenmerkl Dass regelmäßige Meditation wirk­lich etwas bewirkt, berichten Medi­tierende schon seit es sie gibt. Also seit vielen, vielen Jahrhunderten. Aber handfest beweisbar war das lange Zeit nicht. Erst in den letzten Jahren zeigten neuere Untersuchungen namhafter Universitäten mittels Hirnscan, dass ... green Lifestyle Beiträge

Du bist, wie du schläfst! Nachhaltig regenerieren mit erholsamen Schlaf

Unser Leben raubt uns den Schlaf. Dabei sind die nächtliche Regeneration und ein erholsamer Schlaf so wichtig für unser Wohlbefinden. Mit diesen Tipps kommen Sie zur Ruhe und bleiben nachhaltig entspannt! Text Babett Müller Das Unwort Freizeitstress bringt es auf den Punkt: Nicht nur im Büro, auch nach Feierabend und am Wochenende hetzen wir von einem zum nächsten Termin, um unser Leben möglichst erfüllt zu gestalten. Auf der ... green Lifestyle Beiträge