Weihnachten steht vor der Tür und damit die manchmal etwas stressigen Vorbereitungen zum Fest, die uns schnell mal ins Schwitzen geraten lassen. Das Start-up CityZen® produziert Textilien, die Schweiß unsichtbar machen und Flüssigkeiten von außen einfach abperlen lassen.

Schnell ist es passiert: der Rotweinfleck auf dem Hemd. Damit das Malheur nicht den Abend verdirbt und unschön auf den Familienfotos hervorsticht, hat CityZen® schweißresistente sowie feuchtigkeitsabweisende Hemden und T-Shirts entwickelt. Das tschechische Unternehmen will mit seinen revolutionären Textilien, die weder Schweißflecken sichtbar werden lassen, noch Flüssigkeiten von außen aufsaugen, nun auch die deutschen Kleiderschränke erobern.

CityZen

Fleckenresistent und nachhaltig

Die CityZen® Shirts werden mit einer patentierten Technologie produziert, die den Textilien einzigartige Eigenschaften verleiht. Dabei kommen innovative Herstellungsmethoden zum Einsatz, die Wasser und Energie sparen und der EU REACH Legislative unterliegen. Die Außenseite der Shirts ist hydrophob und nimmt dadurch Wasser sowie Schmutz nicht auf – verschüttete Flüssigkeiten perlen an der Oberfläche einfach ab. Gleichzeitig saugt die Innenseite Schweiß auf und beschleunigt die Verdunstung von Feuchtigkeit, sodass sich das verschwitzte T-Shirt nicht nasskalt auf die Haut legt. Der verwendete Stoff ist so verarbeitet, dass er ein Durchsickern von Schweiß verhindert und ungeliebte Schweißflecken gar nicht erst entstehen.

„Die Qualität unserer Shirts resultiert in erster Linie aus der Präzision, mit der wir entwickeln und produzieren. Wir führen alle Produktionsschritte bei uns vor Ort durch: vom ersten Faden, über das Färben und die Anwendung unserer CityZen®-Technologie bis hin zum Schneiden und Nähen“, so die Gründer.

Das Unternehmen konzentriert sich vorwiegend auf einfarbige Produkte aus 100 Prozent Premium-Baumwolle. Die Textilien sind dadurch vollständig recycelbar. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Funktionalität und dem Komfort: Die Schnitte und Materialien sind so gewählt, dass sie fühlbar angenehm zu tragen sind. Das Sortiment an T-Shirts sowie Poloshirts für Damen und Herren umfasst zudem antibakterielle Unterwäsche, Luxushemden, Langarm-Shirts und Unterhemden. Geplant sind ebenfalls Baumwollhosen, Sportkollektionen und T-Shirts für Kinder.

Die CityZen® Produkte bescheren somit nicht nur ein schweiß- und fleckenfreies Weihnachtfest, sondern eignen sich auch perfekt als Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie!