In diesem Jahr feiert eco cosmetics 30-jähriges Jubiläum. Bekannt wurde das Unternehmen besonders durch seine mineralischen Sonnenschutzprodukte. eco cosmetics war eine der Ersten, die mit Bio Sonnenschutz auf den deutschen Markt kamen.

Inhaber von eco cosmetics Dieter Sorge hatte das Bestreben, nachhaltige Produkte für Mensch und Umwelt zu entwickeln. Vor allem, was Sonnenschutzprodukte betrifft, wollte er gerne eine natürliche Alternative anbieten.

Synthetische Sonnenschutzmittel müssen in die Haut eindringen und entfalten dort ihre Schutzleistung. Dabei können jedoch hormonell wirkende Substanzen entstehen, die oft Allergien oder Unverträglichkeiten verursachen. Außerdem stellen die synthetischen Sonnenschutzprodukte eine Gefahr für Wasserorganismen und Korallenriffe dar, weshalb in vielen Tauchgebieten diese mittlerweile verboten sind. Mineralische Lichtschutz Produkte hingegen sind in allen Tauchgebieten erlaubt. Auf der Haut entfalten sie ihre Schutzwirkung sofort nach dem Auftragen, wie winzige Spiegel, welche die schädlichen UV-Strahlen der Sonne reflektieren.

Für die Entwicklung dieses Sonnenschutzes wurden mehrere Jahre investiert, vor allem um den hohem LSF 50 zu erreichen und den Weißeleffekt möglichst gering zu halten, was auch gut gelungen ist. eco cosmetics bietet außer Sonnencreme,- lotion,- milch und -fluid auch ein Sonnenöl und ein Sonnenöl Gel mit LSF 30 an, welche einen transparenten Schutzfilm auf der Haut hinterlassen. Für die zarte Baby- und Kinderhaut gibt es eine spezielle Sonnenpflege mit besonders hohem LSF 50+.

Auch wenn die Sonnenschutzprodukte das Herzstück des Unternehmens sind, so ist die Produktpalette im Laufe der Jahre immer größer geworden, mit Babypflege, Haarpflege, Körperpflege und Gesichtspflege. Pünktlich zum Jubiläum wurden auf der Vivaness auch die neue revital Linie für die anspruchsvolle Haut und die naturals Gesichtspflege präsentiert. Über die positive Resonanz war eco cosmetics sehr erfreut und sieht es als Ansporn, weiterhin sinnvolle Produkte für die Hautpflege zu entwickeln.

Weitere Informationen findest du auf eco-naturkosmetik.de