Mit nachhaltigen Werbeartikeln stärken Unternehmen nicht nur ihr Image, sondern auch die Kundenbindung und sprechen damit vor allem umweltbewusste Verbraucher an. In diesem Beitrag erklären wir dir, worauf es ankommt.

Nachhaltigkeit auch in der Werbung ist heute nicht mehr nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Für Verbraucher spielt das Thema eine immer größere Rolle bei Kaufentscheidungen und der Wahl der Unternehmen, denen sie ihr Vertrauen schenken. Unternehmen, die umweltfreundlich agieren und dies auch in ihrer Werbung und ihren Werbeartikeln zeigen, können sich positiv von der Konkurrenz abheben und ein starkes, nachhaltiges Image aufbauen. Öko-Werbeprodukte sind hier ein effektives Mittel, um dieses Image zu fördern und die Werte deines Unternehmens klar zu kommunizieren.

Nachhaltige Werbemittel; Foto © Androlia via shutterstock.com
Nachhaltige Werbemittel; Foto © Androlia via shutterstock.com

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Verbraucher

Verbraucher handeln zunehmend umweltbewusster und erwarten von den Unternehmen, bei denen sie kaufen, dasselbe. Eine nachhaltige Unternehmensführung, einschließlich umweltfreundlicher Werbung und nachhaltiger Werbeartikel, wird als Zeichen von Verantwortungsbewusstsein und langfristigem Denken wahrgenommen. Dies stärkt nicht nur das Vertrauen deiner Kunden, sondern kann auch die Kundenbindung erhöhen und neue, umweltbewusste Zielgruppen anziehen.

Die Rolle von Werbeartikeln

Die Bedeutung von Werbeartikeln für Unternehmen ist in Deutschland enorm. Im Jahr 2019 wurden 3,65 Milliarden Euro für diese ausgegeben, womit sie direkt hinter der TV-Werbung an zweiter Stelle rangierten, noch vor Print-, Außen-, Radio- und Onlinewerbung. Obwohl die Corona-Jahre durch allgemeine Kontaktbeschränkungen geprägt waren und der Rekordwert auf 2,65 Milliarden Euro sank, stiegen die Ausgaben 2022 wieder leicht um rund 6 Prozent auf 2,80 Milliarden Euro. Diese Zahlen unterstreichen die Relevanz von Werbeartikeln im Marketing-Mix deutscher Unternehmen.*

Die Wirkung von Werbegeschenken

Nachhaltige Werbeartikel haben nicht nur einen praktischen Nutzen, sondern unterstreichen auch die Werte und das Engagement deines Unternehmens für den Umweltschutz. Verbraucher, die solche Geschenke erhalten, fühlen sich dadurch meist viel motivierter, deine Marke beziehungsweise dein Unternehmen zu unterstützen und weiterzuempfehlen.

Werbeartikel erreichen im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt (70 Prozent) beziehungsweise an den Marken- oder Unternehmensnamen. Zudem besitzen 98 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre mindestens einen Werbeartikel und 90 Prozent der Empfänger nutzen diese auch. An einem Durchschnittstag erreichen Werbeartikel rund 89 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren und liegen damit zusammen mit Radio (78 Prozent) an der Spitze der Medien. Beeindruckende 62 Prozent der Werbeartikel bleiben länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers, was ihre langfristige Wirkung unterstreicht.

Nachhaltige Werbemittel Ideen

Kugelschreiber

Besonders beliebt sind nachhaltige Kugelschreiber als Werbemittel. Hier ein paar Ideen, wie diese umweltfreundlich hergestellt werden können:

  • Bambus-Kugelschreiber: Aus schnell nachwachsendem Bambus hergestellt, sind diese Kugelschreiber biologisch abbaubar und nachhaltig.
  • Recycelte Plastik-Kugelschreiber: Kugelschreiber aus recyceltem Kunststoff können dazu beitragen, Abfall zu reduzieren. Sie zeigen, dass dein Unternehmen Recycling unterstützt und Abfallvermeidung ernst nimmt.
  • Biologisch abbaubare Kugelschreiber: Bestehend aus Materialien wie Maisstärke oder anderen kompostierbaren Stoffen. Sie hinterlassen keinen schädlichen Abfall und unterstreichen das Engagement deines Unternehmens für eine saubere Umwelt.

Nachhaltige Notizbücher

Achte bei Notizbüchern auf recyceltes Papier sowie die Verwendung anderer nachhaltiger Materialien wie Bambus oder Kork.

Jutebeutel und Baumwolltaschen

Diese Art Taschen sind wiederverwendbar, langlebig und eine umweltfreundliche Alternative zu Plastiktüten. Sie sind ideal für den täglichen Gebrauch, ob beim Einkaufen, Sport oder in der Freizeit.

Trinkflaschen aus Edelstahl

Wiederverwendbare Trinkflaschen helfen, Einwegplastik in Form von Bechern und herkömmlichen Plastikflaschen zu vermeiden.

Saatpapier-Produkte

Kugelschreiber oder Notizbücher, die Samenpapier enthalten, bieten gleich einen doppelten Nutzen: Nach Gebrauch können die Produkte eingepflanzt werden, um Blumen oder Kräuter wachsen zu lassen.

Textilien

T-Shirts, Caps oder Handtücher aus recycelten Materialien oder Biobaumwolle sind langlebig, schadstoffärmer und tragen dazu bei, Abfall zu reduzieren.

Zertifizierungen für Nachhaltigkeit

Um die Authentizität deiner nachhaltigen Werbeartikel zu erhöhen, ist es sinnvoll, bei den Produkten auf anerkannte Zertifizierungen zu setzen. Zertifikate wie der Blaue Engel, FSC (Forest Stewardship Council) oder das EU Ecolabel können diesen einen zusätzlichen Vertrauensschub verleihen. Die Zertifizierungen gewährleisten, dass die Produkte unter umweltfreundlichen und sozial verantwortlichen Bedingungen hergestellt wurden.

Blauer Engel Zertifizierung; Foto (c) T. Schneider via shutterstock.com
Blauer Engel Zertifizierung; Foto (c) T. Schneider via shutterstock.com

Noch mehr Inspiration für einen nachhaltigen Lebensstil

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