Eine Modenschau der ganz anderen Art haben Besucherinnen und Besucher der Berliner Fashion Week geboten bekommen. Erwartet hatten sie eine neue Adidas-Kollektion. Stattdessen handelte es sich um einen Coup von Aktivistinnen und Aktivisten.

Ein Adidas-Logo ziert die Wange eines Models. Es sieht aus, als wäre es schmerzvoll in die Haut gebrannt. Ein anderes Gesicht ist verborgen unter einer Plastikfolie, darauf steht: I can’t breathe. Andere Personen präsentieren neben Kleidung der Sportmarke Schürfwunden an Armen und Beinen. Angeblich soll es sich dabei um die neue Kollektion „Realitywear“ von Adidas handeln. Designt von Pharrell Williams.

Adidas Media Hoax Foto: Michael Wittig Berlin

Aktionsbündnis inszeniert Modenschau bei Fashion Week in Berlin. Foto © Michael Wittig Berlin

Dass hinter dem scheinbar ins Gesicht gestanzten Logo nicht die Marke mit den drei Streifen steckt, dürfte dann doch einigen Besucherinnen und Besuchern der Berliner Fashion Week recht schnell klar geworden sein. Die Looks stammen nicht von Popstars, sondern von den Berliner Designern Threads and Tits. Und nicht Adidas selbst prangert da ausbeuterische Arbeitsverhältnisse an, sondern es handelt sich um eine Kampagne von Aktivistinnen und Aktivisten von Yes Men und Clean Clothes Campaign.

Adidas kündigte vermeintlich „revolutionäre Pläne“ an

Begonnen hatte das Ganze mit einer überraschenden Ankündigung von Adidas. Von der Adresse truth@adidas.vision habe die Sportmarke vermeintlich eine Mail versandt, in der „revolutionäre Pläne“ angekündigt werden, erklären die Aktivistinnen und Aktivisten später in einer Pressemitteilung.

Foto: Michael Wittig Berlin

Foto © Michael Wittig Berlin

Die sensationelle Nachricht: Adidas wolle eine ehemalige Arbeiterin aus einer der zuliefernden Kleidungsfabriken zu Co-CEO machen. Zudem plane man eine generelle Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Außerdem wurde eine neue Kollektion unter dem Namen „Realitywear“ angekündigt, welche zum Start der Fashion Week in der Location die Platte – bekannt vor allem für diverse Mode – präsentiert werden solle. Das Besondere daran sei, dass die Fashion-Teile aus Kleidungsstücken kreiert seien, die zuvor kambodschanische Arbeiterinnen und Arbeiter monatelang getragen hätten. Das Motto von Adidas solle künftig statt „Own the Game“ „Own the Reality“ heißen.

Dieses „game-changing“ Programm sei leider nur ein Fake, „das Leiden der Arbeiter bei Adidas aber nur allzu real,“ erklärt Jeff Walburn von Yes Men in einer Pressemitteilung. Wegen des Vorwurfs, dass Adidas nicht auf die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Zulieferbetrieben achte, fordern die Aktivistinnen und Aktivisten, dass Adidas ein Pay Your Worker Agreement unterzeichnet.

Aktivistinnen und Aktivisten fordern faire Arbeitsbedingungen

Medienberichten zufolge hat sich Adidas inzwischen zur Guerilla-Aktion geäußert. So berichten die Berliner Zeitung und die Fachzeitschrift Horizont, dass die Marke die Vorwürfe zurückweise. Man stelle „faire und sichere Arbeitsbedingungen“ für Arbeitnehmer der Lieferkette sicher.

Adidas macht damit das zweite Mal in kurzer Zeit negative Schlagzeilen. Kritik hagelte es dafür, dass das Unternehmen lange an der Zusammenarbeit mit Kanye West festhielt – und das trotz antisemitischer Äußerungen des Rappers. Im Oktober, nachdem der Unmut auch im Netz immer größer wurde, trennte sich die Sportmarke schließlich von ihm.

Adidas Hoax Foto: Michael Wittig Berlin

Scheinbar eingebranntes Adidas-Logo auf der Wange eines Models. Foto © Michael Wittig Berlin

Sicher ist jedenfalls, dass die Fashion Week mit einem großen Knall gestartet ist. Aufmerksamkeit erregten in dieser Woche auch Aktivistinnen und Aktivisten der letzten Generation, die mit einem Poster eine Modepräsentation im Hotel Adlon störten.

Protestaktionen mit Verweis auf die Zustände in der Modebranche sind bei weitem keine Einzigartigkeit des Jahres 2023. Auch bei vorherigen Fashion Weeks wurde schon demonstriert. Dann allerdings meist am Brandenburger Tor. Aktionen organisierte hier zum Beispiel Peta, um auf durch die Fashion-Industrie verursachtes Tierleid hinzuweisen. Dass Aktivistinnen und Aktivisten die Laufstege auf und ab spazieren, ist aber selbst für Berlin etwas Neues – und dürfte so schnell nicht vergessen werden.

Noch mehr Inspiration für einen nachhaltigen Lebensstil
gibt‘s im green Lifestyle Magazin

im Abo, am Kiosk oder als eMag bei United Kiosk, iKiosk und Readly!
Außerdem immer informiert bleiben mit dem kostenlosen green Lifestyle Newsletter!

gibt‘s im green Lifestyle Magazin

im Abo, am Kiosk oder als eMag bei United Kiosk, iKiosk und Readly!
Außerdem immer informiert bleiben mit dem kostenlosen green Lifestyle Newsletter!