Noch bis April hält sich das Braunkehlchen in tropischen Gefilden jenseits der Sahara auf. Den Titel „Vogel des Jahres 2023“ trägt es aber schon in den Monaten davor. Grund genug, den stark gefährdeten Vogel kurz vorzustellen.

Bereits seit 1971 findet auf Initiative des Naturschutzbund Deutschland (NABU) alljährlich die Wahl zum Vogel des Jahres statt. Seit 2021 sogar öffentlich, das heißt alle, die sich für unsere heimische Vogelwelt und deren Erhaltung interessieren, können mitmachen. 2023 fiel die Wahl – wie schon einmal, nämlich 1987 – auf das Braunkehlchen. Was das gefiederte Kerlchen so besonders macht, erfährst du hier.

Das Braunkehlchen ist der Vogel des Jahres 2023

Das Braunkehlchen ist der Vogel des Jahres 2023. Foto © Kathy Büscher via pixabay.com

Braunkehlchen sind eher unscheinbare Artgenossen

Die nur etwa 12 bis 14 Zentimeter großen und 15 bis 20 Gramm leichten Vögel besitzen ein bräunliches Gefieder, das an Kehle und Brust orangebraun ist und am Rücken dunkle Flecken auf braunem Grund aufweist. Typisch ist ein heller Streifen über dem Auge, der bei Männchen leuchtend weiß ist. Beim Auffliegen ist zudem die weiße Schwanzbasis deutlich sichtbar.

Weitere Informationen findest du im NABU-Vogelporträt des Braunkehlchens.

Zum Leben brauchen Braunkehlchen natürliche Wiesen

Naturbelassene Wiesen mit hohem Gras und vielen Blumen sind der bevorzugte Lebensraum des Braunkehlchens. Seine Eier brütet es in einem versteckten Nest auf dem Boden aus, was auf intensiv genutzten Grünflächen praktisch unmöglich ist. Dass es auf den meisten Wiesen zudem nur wenige Blumen gibt, trägt ebenfalls zu seiner Gefährdung bei, weil es so nicht genügend Insekten als Nahrung findet.

Braunkehlchen sind wahre Langstreckenflieger

Zugvögel, die wie das Braunkehlchen besonders lange Strecken zwischen ihren Sommer- und Winterdomizilen zurücklegen, werden als sogenannte Langstreckenzieher bezeichnet. Exemplare aus unseren Breiten sind beispielsweise rund 5000 Kilometer unterwegs, um in ihre Winterquartiere südlich der Sahara zu gelangen. Wirklich eine große Leistung für einen so kleinen Vogel!

Noch mehr Inspiration für einen nachhaltigen Lebensstil

gibt‘s im green Lifestyle Magazin

im Abo, am Kiosk oder als eMag bei United Kiosk, iKiosk und Readly!

Außerdem immer informiert bleiben mit dem kostenlosen green Lifestyle Newsletter!

gibt‘s im green Lifestyle Magazin

im Abo, am Kiosk oder als eMag bei United Kiosk, iKiosk und Readly!

Außerdem immer informiert bleiben mit dem kostenlosen green Lifestyle Newsletter!