Immer mehr Menschen ernähren sich mit kleinen Zwischenmahlzeiten und Snacks – wie mit den Nusskernen und Früchten von FARMER’S SNACK. Geschäftsführerin Cornelia Ahrens berichtet, wie das norddeutsche Unternehmen sich für eine nachhaltige Entwicklung weltweit einsetzt.

Farmer's Snack

Mehr als ein Snack: mit Ursprungsprojekten vor Ort helfen

Bestimmte Naturprodukte findet man in ihrer besonderen Qualität nur an einigen Orten dieser Welt und ihr Anbau ist auch nur in diesen Regionen möglich. Farmer’s Snack engagiert sich mit langjährigen Partnerschaften sozial vor Ort und setzt sich ebenfalls für einen ressourcenschonenden Anbau und Ernte ein.

Farmer's Snack

Mango und Kokos Chips aus Burkina Faso

„Das westafrikanische Land zählt zu den ärmsten der Welt, die Mehrheit der Bevölkerung lebt vom Obst- und Gemüseanbau. Mit unserer langjährigen Partnerin schaffen und erhalten wir auf Dauer lebensnotwendige Arbeitsplätze, dabei sind dort vorwiegend Frauen beschäftigt“, erklärt Cornelia Ahrens, Geschäftsführerin von Farmer’s Snack. „Wir wollen dazu beitragen, vor Ort Produktionsabläufe zu verbessern, Know-how zu vermitteln und Fachpersonal zu schulen.“

Farmer's Snack

Traditionelle Sorten und Verfahren bewahren

Seit über zehn Jahren wird Ananas für Farmer’s Snack am Eastern Cape in Südafrika angebaut, produziert und verpackt. „Der nährstoffreiche Boden und das perfekte Klima sorgen dort für eine optimale Ernte der Ananas“, sagt die Geschäftsführerin von Farmer’s Snack. „Es ist aber auch das hohe Maß an Handarbeit und traditioneller Technik und Strukturen, die den besonderen Geschmack ausmachen. Mit unserer Ursprungsarbeit setzen wir uns dafür ein, diese Tradition zu erhalten.“

Spanische Mandeln mit kurzen Transportwegen

Seit 2021 engagiert sich das Unternehmen zudem mit einem eigenen Anbaugebiet für den Erhalt der Mallorca Mandeln. „So wie sie am Baum gewachsen sind, ernten wir die Mandelsorten“, berichtet Cornelia Ahrens. „Dabei ist die Mandelernte auf Mallorca noch weitgehend Handarbeit und im Vergleich zu anderen Anbauorten preisintensiver. Deshalb ging die Anzahl der Mandelbäume auf der Insel auch stetig zurück. Wir setzen uns für ihren Fortbestand und Anbau ein.“

Überzeuge dich vom einzigartigen Geschmack: www.farmers-snack.de

Farmer's Snack