Wir stellen dir sieben beliebte Entspannungstechniken vor, die dir dabei helfen können, Abstand vom hektischen Alltag zu gewinnen und eine echte Wohltat für Körper und Seele sind!

Stress ist für viele von uns ein täglicher Begleiter. Damit wir körperlich und seelisch im Gleichgewicht bleiben, ist es da umso wichtiger, uns regelmäßig Auszeiten zu gönnen und einfach mal abzuschalten. Besonders gut gelingt dies mit Entspannungstechniken. Probiere ruhig verschiedene aus, um herauszufinden, welche am besten zu dir passt!

Entspannungstechniken für mehr innere Gelassenheit

Atemtechniken

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du bei Anspannung kürzer und flacher atmest? Konzentriere dich dann bewusst darauf, langsamer und tief in den Bauch zu atmen. Schon wenige Minuten reichen, um dich wieder entspannter zu fühlen. Mit einem qualifizierten Atemlehrer durchgeführt können bestimmte Atemtechniken sogar Asthma oder chronische Schmerzen lindern. Wer unter Einschlafproblemen leidet, sollte es mal mit der Atemtechnik „4711“ versuchen: 4 Sekunden ein- und 7 Sekunden ausatmen, 11 Mal wiederholen und sanft einschlummern. Weitere Informationen und Tipps findest du in unserem Artikel Atemtechnik gegen Stress.

Yoga

Eine der beliebtesten Entspannungstechniken ist mit Sicherheit Yoga, eine vor Jahrtausenden in Indien entwickelte philosophische Leere, um Körper und Seele zu verbinden. Wer regelmäßig Yoga praktiziert, fühlt sich innerlich ausgeglichener und konzentrierter, die Übungen halten den Körper fit und machen ihn bis ins hohe Alter geschmeidig. In unserem Artikel Warum wir sofort mit Yoga anfangen sollten, erfährst du mehr darüber.

Yoga ist eine tolle Entspannungstechnik

Yoga ist eine tolle Entspannungstechnik für die sich immer mehr Menschen begeistern. Foto © Derekpics via Pixabay

Autogenes Training

1932 wurde das Autogene Training vom Nervenarzt I. H. Schultz entwickelt. Vereinfacht gesagt funktioniert diese Entspannungstechnik über Autosuggestion: Im Liegen oder Sitzen wird im Geiste und bei geschlossenen Augen eine Zielformel fokussiert, zum Beispiel „Mein rechter Arm wird schwer und warm“. Kurz darauf wird das Vorgestellte dann tatsächlich körperlich wahrgenommen. Die Kosten für einen Kurs zum Erlernen des Autogenen Trainings werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel übernommen.

Tai Chi und Qigong

Beide Entspannungstechniken stammen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und dienen dazu, Blockaden zu lösen und den Energiefluss im Körper besser fließen zu lassen. Während die meditativen Bewegungen beim Quigong im Stehen praktiziert werden, bewegen sich Übende beim Tai-Chi durch den Raum. Da die entspannende Wirkung von Tai-Chi und Qigong medizinisch belegt ist, werden Einsteigerkurse von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Entspannungstechnik Tai Chi

Tai-Chi lässt die Körperenergien freier fließen und entspannt. Foto © matsiukpavel via Shutterstock

Meditation

Zu meditieren gehört in vielen Religionen und Kulturen seit Tausenden Jahren zur spirituellen Praxis. Meditierende üben sich regelmäßig darin, die Gedanken fließen zu lassen, sie nicht zu bewerten oder festzuhalten. Ziel ist die vollkommene Stille des Bewusstseins sowie die Befreiung vom Blick auf sich selbst, was zu einer tiefen inneren Ruhe und mehr Gelassenheit im Alltag führt.

Progressive Muskelentspannung

Bei der progressiven Muskelentspannung, die in den 1930er-Jahren von Edmund Jacobson entwickelt wurde, wird durch die bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht. Einzelne Muskelpartien werden in einer festgelegten Reihenfolge zunächst angespannt, kurz in der Spannung gehalten und anschließend wieder gelöst. Durch die Konzentration auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung verbessert sich die Körperwahrnehmung und Übende lernen, verspannte Muskeln gezielt zu lockern. Auch Kurse zum Erlernen dieser Entspannungstechnik werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Traum- und Fantasiereisen

Diese Entspannungstechnik nutzt unsere Fähigkeit zur Imagination und lässt uns Geschichten erleben, die uns in Kontakt mit unserer inneren Kraft bringen. Beim Anhören einer geführten Traum- oder Fantasiereise wirst du angeleitet, das Erzählte im Geiste mit allen Sinnen wahrzunehmen, während positive Affirmationen dir beim Entspannen helfen und neuen Mut schenken. Lust, es gleich mal auszuprobieren? Die Traumreise „Wiese“ entführt dich ins Grüne, wo du deine Seele baumeln lassen und inneren Frieden finden kannst:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Noch mehr Inspiration für einen nachhaltigen Lebensstil
gibt‘s im green Lifestyle Magazin

im Abo, am Kiosk oder als eMag bei United Kiosk, iKiosk und Readly!
Außerdem immer informiert bleiben mit dem kostenlosen green Lifestyle Newsletter!

gibt‘s im green Lifestyle Magazin

im Abo, am Kiosk oder als eMag bei United Kiosk, iKiosk und Readly!
Außerdem immer informiert bleiben mit dem kostenlosen green Lifestyle Newsletter!